Wer RETTERGUT ist und was wir so machen
Hallo Welt! Wir sind RETTERGUT aus Berlin, ein bunter Haufen Menschen mit einer verrückten Idee: Wenn man weniger Lebensmittel verschwendet, hat man mehr Lebensmittel für alle und gleichzeitig noch die Umwelt geschont.
RETTERGUT möchte es allen Menschen einfach machen, sich gegen Lebensmittelverschwendung und für einen nachhaltigen Lebensstil zu entscheiden.
Philipp Prechtner, Gründer RETTERGUT
"Spinnt ihr? Ist doch voll naheliegend!" denkt ihr jetzt wahrscheinlich, aber leider ist es das offenbar nicht. Denn jedes Jahr werden in Deutschland 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, viele davon noch perfekt genießbar. Aber vielleicht nicht so hübsch, wie die anderen oder etwas kleiner oder größer als die "Norm" oder weil der Verlust schon im Prozess eingepreist ist oder, oder, oder....
Deutschlands erste Lebensmittelrettermarke
"Schluss damit!" haben wir uns 2019 entschlossen und RETTERGUT gegründet: Die erste Lebensmittelmarke Deutschlands (und wahrscheinlich der Welt), die die Lebensmittelrettung ins Zentrum ihres Handelns stellt. Wir kaufen also Landwirt:innen ihr "hässliches" Gemüse ab, nehmen die Spaghetti-Abschnitte aus der Nudelfabrik oder die Mischmassen aus der Schokoladenfabrik und machen daraus leckere Produkte für euren Alltag. So schenkt ihr wertvollen Lebensmitteln ein zweites Leben, unterstützt Landwirte, schont die Umwelt und habt auch noch immer etwas Leckeres für euch und eure Liebsten im Haus.
Gemeinsam haben wir schon über 300 Tonnen Lebensmittel gerettet
Wir sind richtig stolz auf das, was wir dank eurer Hilfe schon erreicht haben: Seit 2019 konnte RETTERGUT bereits über 300 Tonnen an Lebensmitteln retten. Das ist mehr als das Gewicht von 60 Elefanten! Und noch besser:
Wären die Sachen in der Tonne gelandet wären auch über 370 Tonnen CO2 unnötig in die Luft geblasen worden. Das entspricht der Menge CO2, die man ausstoßen würde, wenn man 44 mal mit dem Auto um die ganze Welt fährt. Beeindruckend, oder?
Wir sind jedenfalls sehr stolz auf das bisher Erreichte und freuen uns schon darauf, mit eurer Hilfe noch viel mehr leckere Produkte retten zu können!
Neugierig geworden auf uns? Hier findest du eine Auswahl unserer Produkte zum direkten Bestellen