unsere mission

unsere mission

Wer sind wir?

Was machen wir?

Warum machen wir das?

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN

Ressourcenverschwendung verringern

Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland entlang der Lebensmittelversorgungskette als Abfall entsorgt. 30% davon schon in der Primärproduktion und in der Lebensmittelverarbeitung. Mindestens die Hälfte davon ist vermeidbar. Wir wollen beim Vermeiden helfen.

Klimaverantwortung übernehmen

Wir retten das, was bereits menschlichen Einsatz, Idee, Geld, Arbeitskraft, also Ressourcen aller Art, verbraucht und Emissionen erzeugt hat. Bei der Produktion von Lebensmitteln werden Treibhausgase wie CO2 freigesetzt – völlig umsonst, wenn die Lebensmittel dann aussortiert oder im schlimmsten Fall sogar weggeworfen werden. Reduzierung der Lebensmittelverschwendung ist damit ein wichtiger Hebel im Kampf gegen den Klimawandel. Diesen möchten wir nutzen.

Nachhaltige Projekte fördern

Als Unternehmen können wir signifikant Wirkung entfalten. Unser potenzieller Social und Environmental Impact ist deshalb ein wichtiger Antrieb unserer Arbeit. Je erfolgreicher wir sind, desto mehr können wir in sinnvolle Projekte investieren.

Unsere Produkte

Die Grenzen der Rettung

Wir  engagieren uns Tag für Tag intensiv dafür, gute Dinge zu finden, die sonst übrig geblieben wären. Machen aus roter Beete mit Knubbelnase leckere Suppen und verarbeiten auch die grüne Paprika in unserem Aufstrich. 

Wir träumen von einer Welt, in der Lebensmittel echte Wertschätzung erfahren und keine einzige Kartoffel oder Birne mehr aussortiert wird, weil sie z.B. zu klein, zu unförmig oder nicht elegant genug ist. Wir möchten, dass auch abgeschnittene Spaghetti-Enden zu Nudeln werden dürfen. Dass beste Schokolade, gemischt aus zwei geretteten Top-Sorten, einen Ehrenplatz im obersten Regal bekommt, statt ein Schattendasein bei der Back-Kuvertüre zu fristen.

Dennoch hat das Retten manchmal seine Grenzen. Das heißt, dass je nach Ernte oder wegen komplexer Abläufe in der Lebensmittelbranche, nicht immer in jedem unserer Produkte exakt dieselbe Menge an geretteten Lebensmitteln steckt. Die genaue Zusammenstellung unserer Zutaten variiert also teilweise. Sehr selten müssen wir sogar nicht gerettete Rohstoffe ergänzen, um lieferfähig zu bleiben. Deshalb schreiben wir auch keine explizite Menge oder Prozentzahl auf unsere Etiketten. 

Natürlich gilt weiterhin zuerst: Verwenden statt verschwenden! Danach wägen wir ab, ob und welche Entscheidungen wir hinsichtlich der Zutaten machen können, damit sie auch weiterhin unseren Werten entsprechen. 

Setze mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und für Lebensmittelwertschätzung und sei ein #foodsaver.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann informiere dich in unseren FAQs. Wir freuen uns auch über jedes Feedback oder Rückfragen an rettergut@followfood.de.