Unsere Schokolade - mehr als nur eine Mischung

 

 

 

img

mixschokolade Tafel (80 g) & Riegel (35 g)


Ob als Tafel oder praktischen Riegel für zwischendurch - Genuss war noch nie so nachhaltig! Unsere mixschokolade kann so einiges, doch vor allem schmeckt sie wunderbar schokoladig.

 

 

- 100% gerettet

- CO2-neutral produziert

- ECO-friendly verpackt

 >> Zum Shop

 

 

 

 

  

 

Wie entsteht unsere mixschokolade?

Bei jedem Sortenwechsel in der Schokoladenherstellung gehen hunderte Kilogramm Schokolade verloren. Das liegt daran, dass Schokolade nur mit Schokolade “gereinigt” wird.  Man “spült” die Anlage sozusagen mit reinster Schokolade. Stellt man etwa die Produktion von Milchschokolade auf Zartbitter um, werden zu Beginn mehrere hundert Kilogramm sogenannter Chargentrennmassen bestehend aus Zartbitter und Milchschokolade erzeugt. Dabei handelt es sich um eine Mischung zweier hochwertiger Lebensmittel: durch die immer größer werdende Vielfalt an Schokoladensorten im Handel, werden auf den Produktionsstraßen mehr Sortenwechsel nötig, wodurch immer mehr Mixschokolade anfällt.

Bisher fand diese Mixschokolade keine Verwendung, sondern wurde separat gelagert und anschließend im schlimmsten Fall sogar weggeworfen.

Wir haben die Schokolade probiert und waren entsetzt darüber, dass sie einfach weggeworfen wird. Schließlich werden mit der Schokolade auch alle aufgewendeten Ressourcen weggeworfen. Allein ein Kilogramm Kakao braucht bei der Herstellung bis zu 20.000 Liter Wasser.

Uns war klar, dass das so nicht weitergehen darf. Wir fassten uns ein (Retter)-Herz und beschlossen gemeinsam mit unseren Partnern eine Lösung zu finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und vielen Hürden war es endlich so weit: die erste Mixschokolade der Welt wurde auf den Markt gebracht. CO2-neutral produziert, mit UTZ-zertifiziertem Kakao und kompostierbar verpackt: Schokoladiger geht’s nicht!

 

Dörrwerk GmbH

Im Marienpark 22

12107 Berlin

hallo@rettergut.de 

030 - 3642853 60

Erhältlich bei

 

 

RETTERGUT verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung der Seite stimmst du der Cookie-Nutzung zu.
More information Ok